Transparenz ist uns wichtig

Dazu gehört erst einmal die Feststellung: Wir sind Dienstleister, aber kein Verlag. Ein Verlag würde in finanzielle Vorleistung gehen. Das tun wir nicht. Wir bieten Autorenberatung, (Schreib-)Coaching, Ghostwriting, Lektorat, Coverdesign und alles, was zwischen diesen klassischen Schritten der Buchproduktion liegt. Und zwar nach gründlicher, zu Beginn kostenloser Beratung, transparent und mit absoluter Wahlfreiheit für unsere Kundinnen und Kunden. Die müssen an keiner Stelle ihre Rechte an uns übertragen. Nur die völlig frei gewählten Dienstleistungen werden abgerechnet – manchmal pauschal, meistens minutengenau zu einem vorher vereinbarten Stundenpreis, immer nachvollzieh- und nachprüfbar. Wir sind Profis für alle angebotenen Leistungen und versprechen niemals Dinge, die wir nicht halten können.

Derr beste Beweis für diese einleitenden Worte sind die Stimmen unserer Kundinnen und Kunden.

Was bieten wir an?

Dienstleistungen. Und zwar alles, was Sie von der allerersten Idee bis zur Realisierung eines Buches brauchen. Zu gut 90 Prozent sind unsere Kundinnen und Kunden Selfpublisher.

Es kommt aber auch vor, dass wir jemanden bei der Ausarbeitung des Manuskripts und vor allem der Erstellung eines Exposés auf der Suche nach einem Verlagsvertrag begleiten. Das ist ein steiniger Weg – und wer ihn geht, sollte genau wissen, was auf ihn oder sie zukommt. In fast allen Fällen steht darum an allererster Stelle unsere Beratung.

Wofür Sie sich entscheiden, ist absolut Ihre freie Entscheidung. Natürlich! Und zwar nicht nur an dieser Stelle, sondern bei allem, was wir anzubieten haben.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit uns?

Erst kommt die Beratung. Die ist mindestens 20 Minuten lang kostenlos.

Dann bekommen Sie ein maßgeschneidertes Angebot. Bei inzwischen rund 50 Kundi:innen war dieses Angebot jedes Mal vollkommen anders. Sie können es annehmen – oder ablehnen. Oder mit anderen Angeboten vergleichen. Sie sind völlig frei, niemand wird unter Druck gesetzt. Natürlich nicht. Denn die Kooperation soll beiden Seiten Spaß machen. Sonst leidet das Produkt. Und um genau das geht es uns ja vor allem: Wir lieben Bücher!

Was steht im Angebot?

Darin steht in jedem Fall, welche Dienstleistungen in Frage kommen. Oft haben Sie dabei noch die Wahl zwischen verschiedenen „Bauteilen“. Je nach anfallender Arbeitsmenge werden schon automatisch Rabatte eingeräumt. Sie können aber gern auch nur einzelne Bausteine buchen und den Rest woanders dazu kaufen. Der angebotene Einzel-Preis wird sich dadurch nicht ändern.

In aller Regel arbeiten wir auf Stundenbasis – der Preis pro Arbeitsstunde steht natürlich auch im Angebot. Auch der ist individuell – nicht nach Sympathie, sondern nach Menge. Wenn Sie so wollen: Oft gibt es „Mengenrabatt“. In manchen Fällen – etwa beim Cover-Design – bieten wir auch fertige Pakete an. Unsere Preise sind äußerst fair. Denn wir sind der Ansicht: Die Realisierung eines Buchprojekts sollte bezahlbar sein. Und zwar gerade angesichts des wirklich großen Know-Hows, das wir haben.

Ihre Wahlfreiheit

Die Buchwelt ist derartig vielfältig, dass Sie an vielen Stellen die Wahl haben:

  • Wollen Sie Selfpublisher werden – oder gehen Sie auf Suche nach einem Verlagsvertrag?
  • Wenn es Selfpubublishing werden soll – mit wem möchten Sie zusammenarbeiten? Da gibt  es viele Kombinationsmöglichkeiten. Sehr viele!! Von „alles selber machen“, in einer Onlinedruckerei drucken lassen, im eigenen Keller zwischenlagern und selbst verkaufen bis zu: alles aus einer Hand – etwa mit uns, geht natürlich nur als Selfpublisher. Da wird Ihnen vieles abgenommen. Allerdings nicht alles – vor allem Lektorat/Korrektorat, Coverdesign und Buchmarketing nicht. Das sind Leistungen, um die Sie sich selbst kümmern müssen. Und da lautet unser klarer Rat.  Lassen Sie das Profis erledigen, zum Beispiel uns.
  • Wenn Sie sich für Selfpublishing entscheiden, werden Sie leider immer noch mit dem Vorurteil konfrontiert werden, dass dies eine „Veröffentlichung zweiter Wahl“ sein könnte. Ist es nicht! Darum gehört zu unseren Wahlmöglichkeiten auch die Option, das Logo „edition texthandwerk“ zu nutzen. Das kostet Sie überhaupt nichts, denn – ja! – es ist durchaus auch Werbung für uns. Sonst steckt da aber nichts weiter hinter. Kein versteckter Verlag und erst recht kein „Druckkkostenzusschuss“.
  • Nicht zuletzt besteht Ihre Wahlfreiheit darin, dass Sie – mit Hilfe unseres Angebots – aus den angebotenen Dienstleistungen (Schreibcoaching? Ghostwriting? Lektorat? Coverdesign?) wählen können. Alles kann, nichts muss. Weil das Beratungsgespräch oft  schon recht weit in die Tiefe geht, bieten wir keineswegs allen alles an. Wie gesagt: Alle Angebote sind maßgeschneidert, immer speziell nur für Sie. Und trotzdem haben Sie auch da noch die Wahl!

 

Wenn wir kein Verlag sind, was sind wir dann?

Tja. Wir sind die edition texthandwerk. Das ist ein Label, das unsere Kundinnen und Kunden wählen können. Wir bieten ihnen das an – wie unsere anderen Dienstleistungen auch. Es kostet nichts, macht das neu erschienene Buch aber zuordenbar …  Wir können beispielsweise sagen erschienen in der edition texthandwerk. Manchmal tauchen diese Bücher auch als ganz konkrete Beispiele in Social-Media-Kanälen auf, Facebook oder LinkedIn. Das ist eine der ebenfalls kostenlosen Leistungen, die wir unseren Kund:innen bieten. Es ist also auch ein Marketingwerkzeug.

Um die Bücher „auf die Welt zu bringen“ haben wir eine eigene Buchhebamme – das ist nichts als eine weitere Rolle von Maria Al-Mana. Gemeinsam mit Uschi Ronnenberg bildet sie im wesentlichen das Wir der edition texthandwerk.

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Professionalisierung von Selfpublishing

Um die Bücher professionell zu machen, inhaltlich wie gestalterisch, werfen wir uns langjähriges Wissen in die Waagschale. Da sind wir Dienstleisterinnen. Damit können Sie uns beauftragen. Denn uns geht es unter anderem auch um die Professionalisierung von Selfpublishing.

Um die fertigen Bücher in die wichtigsten Buchplattformen einzustellen, zu drucken und auszuliefern, müssen sich unsere Kundinnen und Kunden selbst einen Distributor aussuchen – zum Beispiel bod, epubli oder tredition. Dort schließen SIE einen Vertrag, SIE sind der Auftraggeber, die Autorin, Kundin dieses Selfpublishing-Dienstleisters. Oder Sie lassen drucken, lagern die Bücher im Keller … siehe oben. In jedem Fall haben Sie hier ebenfalls die Wahl.

Verlag oder nicht Verlag?

Es gibt ein ganz einfaches Unterscheidungsmerkmal, um „Verlag oder nicht Verlag?“ voneinander abzugrenzen: Das ist die Tatsache, dass Verlage Gewerbesteuer zahlen müssen. Denn sie sind ja genau das: Gewerbetreibende. Wir dagegen sind freie Dienstleisterinnen, Freelancerinnen, Solopreneurinnen, freie Kreative … wie immer Sie es nennen mögen.

Und dann gibt es da noch die gefürchteten Druckkostenzuschussverlage. Von denen distanzieren wir uns ausdrücklich. Die bieten meistens weder Transparenz noch nachweisbare Professionalisierung ihrer Leistungen, versuchen Kundinnen und Kunden mit ungewöhnlich langen Verträgen an sich zu binden und ihnen damit das Recht auf anderweitige Publikationsmöglichkeiten zu nehmen. Das alles tun wir nicht. Niemals. Wer sich für dieses unrühmliche Thema der Publikationswelt interessiert, eine Liste der Druckkostenzuschussverlage steht im Netz hier.

Und was ist mit Selfpublishing? Es gibt Selfpublishing-Dienstleister, die nennen sich selbst „Verlag“. Das ist – wegen der finanziellen Vorleistung, die es dabei eben nicht gibt – eine hoch umstrittene Bezeichnung. Besser, man bleibt bei dem Bandwurm-Wort Selfpublishing-Dienstleister.


Text und Bild: Maria Al-Mana,
die Buchhebamme, die sich außerdem immer
mehr Eigensinn wünscht
Und immer gern (angehende) Autor:innen und Selfpublisher begleitet
Kontakt aufnehmen? Ich freue mich!

In eigener Sache

Wer mich, meine Gedanken und auch meine Arbeitsweise im Vorfeld schon besser kennenlernen möchte, dem empfehle ich die Trilogie des Eigensinns. Alle drei Bücher lassen sich gut getrennt voneinander lesen, bauen aber auch aufeinander auf – je nach inhaltlichem Interesse.

In „Mein Kompass ist der Eigensinn“ geht es darum, wie wir Eigensinn erkennen, ihn für uns entwickeln können. Aber auch darum, wo er seine Grundlagen hat, welche Vorbilder ich gefunden habe – und wie er uns helfen kann. Als Kompass zum Beispiel. Oder beim Schreiben von (eigenen) Büchern.

In „Wer schreibt, darf eigensinnig sein“ steht eigentlich schon alles Wichtige im Titel: Es geht um die praktische Realisierung des Schreibens mit Eigensinn, um Kreativität, aber auch um Selfpublishing. Da gibt es jede Menge Praxistipps, Übungen und Beispiele. Aber auch die Spiellust – meiner Ansicht nach ein wichtiges Schreib-Instrument – kommt nicht zu kurz.

„Gelebter Eigensinn“ ist das lebendigste der drei Bücher: Völlig unterschiedliche Lebensentwürfe, Themen und Ansichten, die alle nur eines ein: Sie sind eigensinnig. Es geht um Kunst, Mode, Ökologie und ein Autorennetzwerk, ein komplett plastikfreies, handgebundenes Buch, KI, Punk, Kühe, die documenta, Abfallvermeidung, das Älterwerden, Jobwechsel, Mut, Ekstase und Verantwortung, Glück und Coaching, höchst Individuelles und Gemeinschaftliches.

Alle Bücher auf einen Blick – und auch zum Bestellen – im Shop der Autorenwelt hier. Aber natürlich auch überall sonst, wo es Bücher gibt.


 

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