Wie?!
Die wichtigste Frage ist jetzt natürlich: Wie genau wird die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und mir funktionieren?
- Sie überlegen sich schon mal, was Sie aus meinem Leistungsspektrum wollen und brauchen, Überblick hier.
- Sie nehmen Kontakt mit mir auf, ich berate Sie. Die ersten 20 Minuten Beratung sind kostenlos. Als beste Möglichkeit hat sich ein Telefongespräch erwiesen. Aber es geht auch gut per Mail oder Zoom.
- Wenn wir feststellen: „Irgendwas steht unserer Kooperation entgegen“, war es das. Sie bezahlen gar nichts.
- Wenn wir feststellen: „Doch, das könnte passen“, bekommen Sie ein exklusives, ganz individuelles Angebot. Daran bleiben wir einen Monat gebunden. Bedeutet: Sie haben einen Monat „Bedenkzeit“, in der wir auch gern noch mal über alles reden, Fragen klären oder auch einzelne Bestandteile des Angebots ändern können. Wenn Sie das Angebot nach dieser Zeit nicht annehmen, werden für Beratung, Hirnschmalz und Angebotserstellung 75.- Euro netto fällig.
- In dem Moment, in dem Sie das Angebot schriftlich akzeptieren (am besten per Mail), läuft der Vertrag zwischen uns.
- Meistens stellen wir erst nach Abschluss aller Arbeiten eine Rechnung (es sei denn, wir haben das anderes vereinbart.) Und die gilt. Selbst, wenn sie – natürlich erst nach voriger Absprache mit Ihnen – vom ursprünglichen Angebot abweichen sollte. Wir können aber auch eine schrittweise Bezahlung vereinbaren – ganz, wie Sie mögen.
Das hier beschriebene Procedere gilt für all meine Leistungen, ganz egal, ob Lektorat, Schreibberatung, Autorencoaching, Selfpublishing-Realisierung oder eine individuelle Mischung aus einzelnen Bestandteilen.
Wenn es um Arbeiten an und mit Ihrem Text geht
- Stellen Sie bitte alles, was Sie haben, als unformatierten Text zur Verfügung: als word-, OpenOffice- oder *.rtf-Dokument.
- Bevor wir keinen Vertrag miteinander geschlossen haben, wird niemand mit dem Lesen beginnen. Manchmal sind Textproben gut – dann werden wir Sie ausdrücklich darum bitten.
- Was sich eigentlich von selbst versteht: Die Rechte am Text (wie auch an Grafiken, Fotos oder anderen Abbildungen) sind und bleiben immer bei den Urheber/innen. Das sieht das deutsche Urheberrechtsgesetz glücklicherweise genauso vor. Wir verpflichten uns, Ihre Texte niemals in fremde Hände zu geben und stets vertraulich zu behandeln.
- Wenn unsere gemeinsame Arbeit am Text beginnt, bearbeiten wir IMMER den unformatierten Text – das kann ein längerer Prozess werden. Wichtig ist dabei, dass Sie immer die jeweils aktuelle Version abspeichern, bearbeiten und uns wieder zukommen lassen.
- Wenn wir nichts anders im Vorgespräch/im Angebot vereinbart haben, gilt bei allen Lektorats- und Korrektoratsarbeiten: Eine Bearbeitungs-„Schleife“ ist jeweils inklusive. Sollen es mehr werden, muss es logischerweise mehr kosten. Das regelt dann unser Angebot jeweils individuell nach Ihren Wünschen.
- Wenn Sie eine deadline setzen wollen, die Wochenend- und/oder Nachtarbeit erfordert, wird ein Aufpreis von 30% auf die jeweilige Arbeit fällig.
Dokument/Text: Erst ganz zum Schluss geht es um Formatierungen – da spielen auch Dinge wie Seitenränder, Buchformat etc. eine Rolle. Auf Wunsch bekommen Sie Ihren Text im letzten Schritt gern auch als pdf-Dokument. Ausnahme: Wir arbeiten mit word am PC. Wenn Sie apple-Nutzerin oder -Nutzer sind, können wir die Schlussarbeiten der Formatierung im Selfpublishing leider NICHT für Sie übernehmen. Da gibt es einfach zu viele Fehlerquellen … Damit werden alle Seiten unglücklich – und darum bieten wir das als Dienstleistung lieber gar nicht erst an.
- Für Textarbeiten, Coaching und Ghostwriting ist in aller Regel Maria Al-Mana zuständig.
Wenn Ghostwriting ansteht
geht das meist über eine Pauschale: Im Vorfeld wird geschätzt, wie viel Arbeit ansteht, Sie bekommen auch hier ein Angebot … mehr dazu unter Ghostwriting.
Wenn es um Abbildungen geht
- Ganz wichtig: Frau Al-Mana ist keine Grafikerin!
- Darum übernimmt die Gestaltung von Buchcovern auf Wunsch Frau Ronnenberg vom Aachener Büro für Design & Text – uns verbindet eine mehrfach erprobte und stets erfolgreiche Zusammenarbeit. Sie können aber natürlich auch jemanden anders mit der Covergestaltung beauftragen.
- Ebenfalls wichtig: Alle Abbildungen (auch Autorenfotos, erst recht Elemente zur Gestaltung des Buchcovers) müssen eine Auflösung von mindestens 300 dpi haben! Was drunter liegt, sieht im Druck einfach scheußlich aus – da gibt es einen eklatanten Unterschied zwischen Bildschirm-Darstellung und der Verarbeitung im Druck. Auch an dieser Stelle beraten wir Sie gern.
Wenn es um Coaching geht
- Ist das Grund-Procedere ganz genauso wie in der ersten Passage dieses Textes beschrieben.
- Darüber hinaus regelt ein separater Coaching-Vertrag alles Weitere. Den bekommen Sie, wenn Sie nach der 20-minütigen Beratung und einem Monat Bedenkzeit meinem Angebot zugestimmt haben. Mit Preisen hat das gar nichts zu tun – die stehen im Angebot. Im Coaching-Vertrag werden alle anderen Bedingungen unserer Kooperation geregelt. Ganz offen, gut verständlich und transparent … Wie alles bei der edition texthandwerk.
- Wie sich Maria Al-Mana als Coach sieht, erfahren Sie hier.
Schreibcoaching
Schreibcoaching hat viele Facetten. Ich biete Ihnen alle nur denkbaren Möglichkeiten: bei Fragen, Problemen oder gar Blockaden. In der Auseinandersetzung mit Ihrem Text, Ihrer Motivation, Ihren Zielen, Ihrer Positionierung, Ihrem Zeitkontingent. Und bei allen Überlegungen rund um Ihren Text oder Ihr Buch: Wie schreibe ich? Wen spreche ich wie am besten an? Was erwartet mich beim Buchmarketing? Kann ich das alles überhaupt? Auch hierbei lassen wir Sie nicht allein!
Noch mal kurz: Wer? Was?!
Was Maria Al-Mana als Schreibtrainerin, Lektorin, Ghostwriterin, Autoren- und Systemischer Coach, Begleiterin auf dem Weg zum Selfpublishing und an individuellen Maßnahmen im Buchmarketing anbietet, hat sie ihrem Kooperationspartner tredition in einem umfangreichen Interview hier erzählt.
Uschi Ronnenberg stellt sich hier selbst vor.