Die edition texthandwerk ist eigentlich ein Mini-Unternehmen. Aber wenn es um Selfpublishing geht, hat es riesige Kapazitäten. Sein Geheimnis ist das perfekte Zusammenspiel seiner höchst professionellen Dienstleister und Angebote.

Maria Al-Mana ist  für alles zuständig, was Text ist, auf Wunsch auch für Buchmarketing, Autorencoaching und Öffentlichkeitsarbeit. Und Uschi Ronnenberg für alles, was Grafik ist – in erster Linie für Ihr neues, ganz individuelles Buchcover. Wir arbeiten beide höchst professionell, haben in unseren Fachbereichen lange, profunde Erfahrungen. Wir lieben Bücher. Und das, was wir tun. Das alles sind schon mal sehr gute Voraussetzungen. Aber für einen „echten Verlag“ natürlich noch lange nicht genug. Auch nicht im Selfpublishing  – und damit sind „echte Bücher“ aus Papier ebenso gemeint wie E-Books.

Darum ist die edition texthandwerk ein hybrides Unternehmen: Wir bieten  das Beste aus beiden Welten. Mit unseren Dienstleistungen werden Kundinnen und Kunden höchst individuell betreut. Denn jedes Buch ist anders, jede Schreib-Stimme individuell. Jeder Autor, jede Autorin hat andere Fragen, andere Bedürfnisse. Und jedes Buch/E-Book verdient die volle Verfügbarkeit im Buchmarkt, online wie im Buchhandel. Genau das bieten wir Ihnen an.

Hybrid bedeutet: Sie haben die Wahl!

Bis ein Buch professionell ausgeliefert werden kann, sind viele Einzelschritte nötig – das ist im Selfpublishing nicht anders als in „klassischen Verlagen“. Allerdings mit dem Unterschied, dass Selfpublisher sich diese Dienstleistungen selbst einkaufen müssen  – dafür am Ende aber auch pro verkauftem Buch weitaus mehr verdienen.

Da will gut überlegt sein: Was brauche ich? Wie kommt mein Buch in möglichst professioneller Form auf den Markt?
Wer sich vorher ein bisschen schlau macht, wird schnell merken: Es spart viel Einarbeitungs- und Koordinations-Zeit, damit auch Geld und Ärger, wenn möglichst vieles aus einer Hand erledigt werden kann. Oder alle beteiligten Personen ein gut eingespieltes Team bilden. Genau das ist bei uns der Fall. Und wo unsere Kapazität endet, übergeben wir für Herstellung, Vertrieb, Abrechnung und alle Logistikleistungen an einen weiteren, professionellen Partner – auch hier geht alles Hand in Hand, Sie werden nicht mit unnötigen Fragen gequält  und alle Arbeitsschritte sind genauso klar und transparent definiert wie die Ziele, die wir gemeinsam erreichen werden.

Dies ist die zeitgemäße Form des Publizierens: Alle Beteiligten bieten an, was sie am besten können. Kund/innen wählen und bekommen nur das, was sie wirklich brauchen. Künstlich aufgeblähte Wasserköpfe wie Verwaltung oder Repräsentationsräume gehören beispielsweise nicht dazu. Wohl aber das fein abgestimmte Zusammenspiel unterschiedlicher Dienstleistungen.

Sie haben die Wahl! Das ist mit dem „hybriden Unternehmen“ gemeint –  da unterteile ich strikt in jene Dienstleistungen, die ganz individuell, mit viel Geduld, Empathie und Leidenschaft nur von Mensch zu Mensch funktionieren können. Und jene, die am besten funktionieren, wenn große, möglichst übergreifende Netzwerke, Logistikzentren, Auslieferungsbetriebe und Druckereien dahinter stehen. Beides bekommen Sie in der edition texthandwerk: das Beste aus zwei Welten.

Die eine Seite: Schreibberatung, Autorencoaching, Lektorat und mehr

  • Oft beginnt es damit, dass die Grundstruktur des geplanten Buchs geklärt werden muss: Konzept, Kapitel, Ausrichtung. Oder die Zielgruppe klarer ins Auge gefasst werden soll – gern auch schon gleich mit Blick auf das später notwendige Buchmarketing.
  • Schreibberatung ist umfassender: Da geht es darum, Ihre Stimme zu erkennen, Ihre Ziele zu fassen – erst in Gedanken, dann in Worte. Einzigartig, für Sie und Ihre Zielgruppe genau richtig, verständlich, überzeugend.
  • Kann auch sein, dass Sie während des Schreibens Probleme, Fragen, Zweifel oder gar böse Blockaden haben… Dann bieten wir über Autorencoaching die passende Lösung für Sie an: zu mehr Schreib-Freiheit, Lockerheit, Kreativität … Ihre Motivation wird aus dem Keller geholt. Nach oben, ins Licht. Dahin, wo das Schreiben wieder Spaß macht, Sinn stiftet. Denn Coaching hat immer SIE im Blick. Ganz individuell. So wird Ihr Schreiben ganzheitlich – und selbst lästige Zeit-Hürden kriegen wir gemeinsam in den Griff.
  • Und dann muss der Text überarbeitet werden: Das klassische Lektorat prüft das Manuskript auf inhaltlichen Sinn, Richtigkeit, Sprachstil etc. Bei uns ist immer auch das Korrektorat integriert: Schreib- und Kommafehler wirken sinnentstellend. Das wäre gar nicht gut.
  • Die Buchcover unserer Bücher sind immer einzigartig: Sie sprechen mit der Grafikerin ab, was Ihnen vorschwebt – da ist sehr viel machbar. Und es wird absolut individuell und professionell umgesetzt.
  • Dann kommt das Buchmarketing … Ein weites Feld! Aber auch hier finden wir eine individuell zu Ihnen und Ihrem Buch passende Lösung!

Sie sehen schon: Bis hierhin ist nichts automatisiert, nichts kommt „von der Stange“ – ganz im Gegenteil: Wir freuen uns auf alle Autorinnen und Autoren, die einzigartig, unverwechselbar, individuell schreiben/schreiben wollen. Sie haben stets die Wahl: Alle Angebote stellen Sie sich selbst aus dem „Baukasten“ unserer Dienstleistungen zusammen. Und dann geht es darum, Ihr tolles, neue Buch in die Welt zu bringen. Buchmarketing gehört noch zu unserer Angebotspalette, dann ist die Grenze unserer Kapazität erreicht.

Die andere Seite: Verfügbarkeit von Selfpublishing-Titeln (fast) ÜBERALL!

Ab dann arbeiten wir mit tredition zusammen: Die Hamburger bekommen immer wieder Lob für Kundenfreundlichkeit, Fairness und vor allem ihre Professionalität – völlig verdient! Und sie leisten, was wir nicht leisten können. Was aber unabdingbar ist, wenn Ihr neues Buch eine Chance auf dem immens großen Buchmarkt haben soll:

  • Herstellung und Vertrieb
  • Druck auf Nachfrage – also immer dann, wenn jemand Ihr Buch bestellt. Schnell und professionell
  • die Konvertierung in die wichtigsten E-Book-Formate
  • Und vor allem: Die Verfügbarkeit Ihres Buches online wie auch „vor Ort“, in großen Buchhandelsketten wie im kleinsten Buchladen „um die Ecke“. Ihr Buch kann wirklich überall bestellt werden, auch in Österreich und der Schweiz – es gibt sogar internationale Vertriebspartner, etwa in Frankreich und Großbritannien.
    Im Einzelnen: Ihr Buch ist  in allen stationären Buchhandlungen erhältlich, seien es kleine, inhabergeführte Geschäfte oder große Filialisten wie Hugendubel, Thalia, Mayersche, Osiander. Ihr Buch ist selbstverständlich auch bei Amazon „auf Lager“ und sofort verfügbar, genauso bei anderen Online-Buchshops wie buecher.de, buch.de, buch24, bol.de. Und schließlich: Jedes bei uns veröffentlichte Werk ist auch im zentralen Buchregister, dem Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) wie im Bestand der Deutschen Nationalbibliothek zu finden. Damit Ihr Werk zudem möglichst viele Leser erreicht, wird es in allen wichtigen Volltextsuchen erfasst.
    Den kompletten treditions-Überblick der Vertriebswege finden Sie hier.
  • Außerdem leistet tredition die Honorarabrechnung für unsere gemeinsamen Bücher: punktgenau und mit monatlicher Auszahlung Ihrer Verdienste!

„Das Beste aus beiden Welten“

Es ist wirklich so: Mit der individuellen Betreuung Ihres Buchprojekts – die nur von Mensch zu Mensch geschehen kann und geschieht – UND all den Möglichkeiten auch automatisierter Vertriebs- und Abrechnungswege finden Sie bei uns das Beste aus beiden Welten. Und was fast noch besser ist:

Bei uns bekommen Sie all das aus EINER Hand!

Interesse?

Dann schicken Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage! 

In eigener Sache

Trilogie des Eigensinns, Selfpublishing, Buchhebamme, eigenes Buch, Kompass Eigensinn, eigensinnige autoren, eigensinnig schreiben, eigenes buch schreiben, buchhebamme, wer schreibt darf eigensinnig sein, Trilogie des Eigensinns, Selfpublishing, kreatives Schreiben, Eigensinn, eigensinnig schreiben, eigensinnig, Buch schreiben, eigenes Buch schreiben, Autor werden, Autorin werden, Schreibratgeber, kreativ schreiben, Kreativität, Selfpublishing

Die Trilogie des Eigensinns besteht bislang aus zwei Büchern – die sich ohne Probleme auch wunderbar getrennt voneinander lesen lassen. Macht durchaus Sinn, denn sie bilden zwar eine „Familie“, haben aber unterschiedliche Schwerpunkte. In „Mein Kompass ist der Eigensinn“ geht es darum, wie wir Eigensinn erkennen, ihn für uns entwickeln können. Aber auch darum, wo er seine Grundlagen hat, welche Vorbilder ich gefunden habe – und wie er uns helfen kann. Als Kompass zum Beispiel. Oder beim Schreiben von (eigenen) Büchern.
In „Wer schreibt, darf eigensinnig sein“ steht eigentlich schon alles Wichtige im Titel: Es geht um die praktische Realisierung des Schreibens mit Eigensinn, um Kreativität, aber auch um Selfpublishing. Da gibt es jede Menge Praxistipps, Übungen und Beispiele. Aber auch die Spiellust – meiner Ansicht nach ein wichtiges Schreib-Instrument – kommt nicht zu kurz. Zum Beispiel mit dem Selbsttest „Welcher Schreibtyp bin ich eigentlich?“ Der zieht sich – augenzwinkernd bis ernst – durch das ganze Buch.
Beide Bücher auf einen Blick – und auch zum Bestellen – im Shop der Autorenwelt hier. Aber natürlich auch überall sonst, wo es Bücher gibt.


Ich danke allen, die diesen Beitrag teilen mögen!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner